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 Reifendruckregelanlage

Die Reifendruckregler werden als Bausatz angeboten und sind modular aufgebaut, das heisst, wenn Sie beispielsweise die Hinterachse Ihres Schleppers mit unserem vormontierten Bausatz ausrüsten, können Sie später noch die Vorderachse, einen Anhänger oder einen Zusatzkompressor hinzufügen, ohne vorher montierte Teile ausbauen zu müssen. Die Anlage lässt sich leicht erweitern. Die Bausätze passen universell an jeden Schlepper, LKW, Selbstfahrer usw. Der Bausatz beinhaltet alle notwendigen Teile bis auf die maschinenspezifischen Halteeisen für die Drehübertrager – diese können Sie mit etwas handwerklichem Geschick selber erstellen. Um die Montagekosten zu sparen, können Sie die Anlage selber einbauen. Wenn Sie die Montage nicht selber durchführen möchten, können Sie bei Ihrer Servicewerkstatt oder natürlich auch bei uns anfragen. Bei Selbstmontage stehen wir Ihnen gerne beratend zur Seite.

Im Bild unten ist der Lieferumfang für zwei Achsen am Schlepper abgebildet. Man rechnet mit einer Montagezeit pro Achse von ca. 1 bis 1,5 Tage.

Steuerung

Die digitale Steuerung (12 cm x 12 cm) zeigt über das beleuchtete Display den Ist- und Sollwert an. Über die beleuchtete Folientastatur können die Werte eingestellt und gespeichert werden. Mit der Taste „Acker“ und „Strasse“ können Sie dann bei Betrieb nur noch zwischen diesen beiden wechseln. Die Steuerung ist für die Regelung an einem Schlepper, einem Anhänger und einem Zusatzkompressor vorbereitet.  

 

 

 

Reifendruckregler am Anhänger

Warum sind Reifenregler am Anhänger sinnvoll?

Da Anhänger keine angetriebenen Achsen haben und schwere Lasten tragen müssen, bildet sich bei weichen Böden ein Erdkeil vor dem Reifen, durch den der Anhänger immer bergauf gezogen werden muss. Das kostet viel Kraft und somit auch mehr Diesel. Es werden tiefe Spuren geformt. Eine Faustformel besagt: eine Spurtiefe von 1 cm entspricht einer Steigung von 1%. Also würde beispielsweise eine 15 cm tiefe Spur einer 15% Steigung entsprechen.

Durch einen Reifenregler wird die Spurtiefe minimiert. Bei schlechten Witterungsverhältnissen erhöhen Sie die Einsatzsicherheit, da feuchte Böden eher befahrbar sind. Ein Reifen mit niedrigem Luftdruck bildet kaum einen Erdkeil, da der weiche Reifen das Erdmaterial nicht verdrängt, sondern leicht überrollt.

Zu hoher Reifendruck kostet doppelt Diesel – zuerst beim Erzeugen einer tiefen Spur, danach durch eine tiefe Grubbereinstellung, um die tiefe Spur wieder zu entfernen. Im Vergleich zu einem Kompromissluftdruck sparen Sie mit einem Reifenregler bis zu 15% Diesel. Ausserdem schützen Sie den Boden vor schädlichen Verdichtungen.

Aufbau des Reifenreglers am Anhänger

Die Reifenreglerbausätze für Anhänger sind äusserst einfach und durchdacht aufgebaut. Sie sind für eine beliebige Anzahl Achsen erweiterbar. Das Einleitersystem wird dabei permanent von der digitalen Steuerung überwacht. Das heisst in erster Linie, dass der Reifendruck automatisch geregelt und bei Druckänderungen im Reifen auf den Sollwert nachgeregelt wird. Bei einem eventuell starken Druckverlust wird der Fahrer via digitale Steuerung akustisch und optisch über den Fehler informiert.

Durch die Logik der Steuerung erfüllt die Einleiteranlage quasi die Funktion einer Zweileiteranlage. Sie sperrt die Reifen zwar nicht einzeln ab, aber informiert den Fahrer permanent über deren Luftdruckzustand. Zweileiteranlagen sind durch die grosse Anzahl Ventile eher anfälliger auf Defekte und kosten dementsprechend mehr. Zudem ist auch der Aufbau aufwendiger und somit auch teurer.